Angeln mit monofiler Schnur

In unserem vorherigen Comic haben wir euch kurz die größten Vor- und Nachteile einer geflochtenen Schnur erklärt. Nun erläutern wir euch die wichtigsten Eigenschaften einer Mono-Leine.

Monofile Angelschnur besteht hauptsächlich aus Nylon und besitzt immer eine gewisse Dehnung. Auch hier gibt es natürlich Unterschiede – von Schnüren mit starker Dehnung, bis zu weniger dehnbaren Varianten. Natürlich passt man dies der jeweiligen Angel- und Fischart an. Sich stark dehnende Schnüre sind zum Beispiel beim sehr feinen Stippfischen von Vorteil, da die Dehnung einen Puffer für das feine Gerät bedeutet. Dehnungsärmere Schnüre werden meist beim Spinnfischen eingesetzt. Im Vergleich zu einer geflochtenen Angelschnur ist Monofil aufgrund der Dehnung für kurze Distanzen fast immer die bessere Wahl. Auch ist eine Mono-Schnur abriebfester, d.h. sie hält Reibung über Felsen, Steine, oder ähnliches besser aus als Geflecht. Weiter kann sie, je nach Farbe, so gewählt werden, dass sie nahezu unsichtbar für die Fische ist.

Ab einer gewissen Dicke ist es mit der Unsichtbarkeit aber leider auch vorbei – die Schnüre sind dann einfach starrer als beispielsweise ähnlich dicke Geflechtschnur. Außerdem ist Monofil anfällig gegen UV-Strahlen (zu starke, dauerhafte Sonneneinstrahlung vermeiden), weshalb sie schneller ausgetauscht werden muss und verdreht, bzw. kringelt sich auch stärker und schneller.

Probiert es einfach aus – ihr werdet auch beim Angeln mit monofiler Schnur viele Vorteile erkennen und ebenso wird es Situationen geben, an denen ihr vielleicht besser Geflecht verwendet. Aber genau das macht unser Hobby ja so spannend: Von der Grundausrüstung, über Köder, bis zum Zielfisch – Wir müssen uns eben Gedanken machen und für uns die beste Wahl treffen, um richtig erfolgreich zu sein!