Fischer machen Schule: Kinder erforschen die Reiche Ebrach

Zum Auftakt des Bayerischen Landesfischereitags, der am 26.10.2015 im Hotel Göller in Hirschaid stattfand, erkundeten 40 Schüler der Julius von Soden Schule aus Sassanfahrt die Reiche Ebrach. In Erlach gingen sie mit Keschern und Becherlupen auf die Jagd nach Köcherfliegenlarven, Schmerlen und Libellenlarven. Im Rahmen des Programms Fischer machen Schule der Bayerischen Fischerjugend untersuchten sie das Wasser und seine Bewohner unter Anleitung erfahrener Fischer.

Erlach-Slider-2-1084x490

Die Grundschüler/-innen versuchten sich auch am Gebrauch verschiedener Angelruten. Beim Zielwerfen, dem so genannten Casting, gilt es, möglichst ins Zentrum einer Zielscheibe zu treffen. Beim Werfen mit der Fliegenrute steht vor allem die Koordination im Vordergrund.

Erlach-Slider-3-1084x490

Die Aktion war ein voller Erfolg und die Kinder waren mit großer Freude und Tatendrang dabei. Dies beweist einmal mehr, dass unser Nachwuchs einen riesigen Spaß an Aktivitäten in Freier Natur empfindet und gleichzeitig viel Wissenswertes zu unserer unglaublich interessanten Flora und Fauna an unseren Gewässern erfährt.