Am Regen nicht im Regen stehen

Erfolgreiches Jugendleitungs-Seminar zum Streamerfischen auf Hecht

„Federn für Entenschnäbel“ war vom 24.06. – 25.06.2023 das Thema, dem sich unsere Jugendleitungen annahmen. Konkret ging es unter diesem Titel um das Angeln mit dem Streamer auf Hecht. Unter fachkundiger Leitung von Ralf Jessel fanden wir uns in und am Regen ein, um zwei wunderbare Tage in Theorie und Praxis zu erleben. Nachdem wir leider ein paar Absagen bekommen haben, waren dennoch 9 Leute daran beteiligt, unser Seminar zu einem tollen Erfolg zu machen.

Theorie, Gerätekunde und Köder „Marke Eigenbau“

Der erste Tag drehte sich ganz um die Grundlagen zum Thema. Streamer sind sehr vielseitige Köder, die sowohl mit der Spinn- als auch Fliegenrute erfolgreich gefischt werden können. Dementsprechend deckten wir auch sämtliche Facetten der Streamer-Fischerei ab. Wurfübungen mit der Fliegenrute durften da natürlich auch nicht fehlen. Bei strahlendem Wetter konnte ein Großteil der Inhalte direkt an der frischen Luft durchgeführt werden – so wie wir es vom Angeln gewohnt sind.

Ein Teil des Seminars wurde trotzdem nach drinnen verlegt, denn einige Informationen ließen sich auf einem Bildschirm einfach besser darstellen. So verging ein lehr- und ereignisreicher Tag, dessen Abschluss das gemeinsame Binden und Basteln eines Streamers und Spinner-Streamers bildete. Hier zeigte jedes Gruppenmitglied gute Fingerfertigkeiten, sodass zwei klasse Kunstköder entstanden, die in Zukunft sicher Fisch bringen werden!

Der Hitze zum Trotz: Praktische Umsetzung in toller Umgebung

Der zweite Seminartag stand dann ganz im Zeichen der Praxis. Die meisten aus unserer Gruppe griffen dabei zur Fliegenrute, andere versuchten ihr Glück mit der Spinnausrüstung. Das Wetter meinte es, wie in den letzten Wochen, wieder sehr gut mit uns – für das Angeln allerdings zu gut. Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad ließen sich die Fische nicht blicken – erst recht nicht in einem unserer Keschernetze. Dennoch konnte eine Umsetzung am Wasser bestens aufgezeigt werden. Unsere Teilnehmenden stellten viele konkrete Fragen und bekamen Tipps aus erster Hand. Die Fische werden kommen – bestenfalls bei einer Durchführung mit der Jugendgruppe! Die wunderschöne Umgebung trug ihren Teil zur tollen Atmosphäre untereinander bei.

Petri Dank für das Engagement und unsere Unterstützer

Die Bayerische Fischerjugend bedankt sich im Namen des gesamten Landesbüros für das tolle Engagement unserer Jugendleitungen! Sie waren wie immer mit großem Intersse, Hilfsbereitschaft und Tatendrang bei der Sache. Unter diesen Voraussetzungen machen unsere Seminare einfach Spaß. Deswegen sind wir uns sicher und froh darüber, dass das Erlernte genau so in der Jugendgruppe ankommen wird!

Ebenfalls erwähnen möchten wir den Ortsfischereiverein Regen e.V. – wir bekamen eine Gewässereinweisung, Unterstützung beim Fliegenbinden und Praxisteil sowie die Angelkarten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir sagen herzlich PETRI DANK an den Verein und seine beiden Mitglieder Matthias Mader und Salvatore Mercuri!

Dominik Hunoltstein