Hat ein Leckerbissen angebissen – Fischverwertung in Pfaffenhofen

Durch unser Hobby haben wir die Möglichkeit, uns frische, gesunde und nachhaltige Lebensmittel selbst zu beschaffen. Das ist ein seltenes und wertvolles Privileg. Diesen Umstand möchten wir aktiv fördern und unseren Jugendleitungen vielseitige Tipps und Tricks zur Fischverwertung an die Hand geben. Das Erlernte wird letztendlich an unseren Nachwuchs übergehen – Jugendbildung mit gutem Geschmack, sozusagen!

Am 07.03.2020 war es wieder soweit, als die Bayerische Fischerjugend zum Verwerten-Seminar nach Pfaffenhofen an der Zusam lud. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den örtlichen Fischereiverein, der uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte! Es fanden sich 15 engagierte Jugendleitungen ein, die durch unsere Gabi Rauch, professionelle Fischköchin sowie langjährige Fachreferentin, angeleitet wurden. Außerdem begleitete unser YouTube-Filmer das Geschehen – ihr dürft euch also auf einen tollen Kurzfilm zur Veranstaltung auf unserem Kanal freuen!

Bevor unsere Jugendleitungen die Küche zum brodeln brachten, ging es an die Grundlagen der Fischverwertung: Anatomie, Schlachtung, Filetieren. Auch hier hatte Gabi Rauch wieder viele nützliche Tricks und wissenswerte Infos für die Anwesenden parat. So wurden die Forellen innerhalb kürzester Zeit von unseren Teilnehmern ausgenommen, geputzt und in perfekte Filets verwandelt.

Nun ging es an die Weiterverarbeitung. In Gruppen eingeteilt machten sich alle voller Eifer und konzentriert ans Werk. Über all diese Schritte konkret zu berichten, würde den Rahmen bei weitem sprengen – denn es wurden insgesamt 12 Rezepte direkt in die Tat umgesetzt! Zwei weitere Gerichte wurden von Gabi Rauch vorbereitet, da diese länger ziehen mussten (Forellen-Matjes, z.B.).

Unsere Jugendleitungen tischten an diesem Seminartag Folgendes auf: Forellen-Sticks (dazu die süß-saure-scharfe Soße), beschwipste Forelle (Forelle in Madeira-Soße), Forellenleber-Champignon-Ragout auf Weißbrot, Forellen-Matjes auf Hausfrauenart, Forellen-Knusper, Carpaccio, Ceviche, roh gebeizte Forelle mit Senf-Dill-Soße (selbstgemacht), kaltes und heißes Forellen-Tatar, Forellen-Apfel-Creme, Forellenbouillon mit Forellen-Nockerl, Escabecio und Forellen-Rouladen.

Das Wichtigste hierbei: Jede/r Einzelne war mit vollem Tatendrang, Engagement und Hilfsbereitschaft bei der Sache! Das Seminar kann deshalb als absoluter Erfolg bezeichnet werden und wir freuen uns immer wieder darüber, mit welch positiver Einstellung unsere Jugendleitungen ans Werk gehen. Unser Nachwuchs wird definitiv davon profitieren – Petri und vielen Dank an dieser Stelle!

Dominik Hunoltstein