Es war wieder soweit: In unserem ersten Fachforum des Jahres boten wir unseren Jugendleitungen wieder interessante und nützliche Fachvorträge rund um ihre Jugendarbeit im Angelverein. Die gesamte Veranstaltung wurde online durchgeführt. In zwei aufeinanderfolgenden Samstagen konnten sich unsere Teilnehmer/-innen auf diese Weise neues Wissen aneignen, das durch unsere engagierten Fachreferntinnen und Fachreferenten vermittelt wurde.
Große Bereitschaft für unseren Nachwuchs
Besonders erfreut waren wir über den großen Zuspruch unserer Ehrenamtler/-innen: An beiden Tagen fanden sich jeweils 20 Jugendleitungen zu unserem beliebten Seminar ein. Das lag auch daran, dass wir wieder tolle Referentinnen und Referenten für die Veranstaltung gewinnen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken!
Unsere Themen: Vielfältig und zielgerichtet
Samstag, 27.02.2021
Stress und Resilienz bei Kindern und Jugendlichen. Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, Stress-Symptome bei unserem Nachwuchs zu erkennen, mögliche Ursachen zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten zu haben. Marisa Kohler, u.a. zertifizierte Resilienztrainerin, vermittelte ihr Fachwissen mit tollen Kurzübungen und perfekt abgestimmten Informationen zum Thema.
Bayerns Fisch des Jahres: Die Mairenke. Da die Wahl zu Deutschlands Fisch des Jahres diesmal auf den Hering fiel, wählte Bayern einen Fisch unserer Gewässer aus. Die Mairenke, ein recht unbekannter Karpfenfisch, soll so mehr öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Lena Meier, Mitarbeiterin des Landesfischeriverbands Bayern e.V., stellte uns diesen interessanten Schuppenträger vor: Biologie, Lebensweise und Lebensraum sowie dessen Gefährdung waren die Inhalte der Präsentation.
Nachhaltiges Angeln mit Stein, Blei & Co. Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unseres gesellschaftlichen Lebens. Wir Anglerinnen und Angler verstehen uns als aktive Naturschützer. Andreas Reder, Jugendleiter des FV Bamberg, referierte über das umweltbewusste Grundangeln aus erster Hand. Alternativen zu Bleigewichten, verantwortungsbewusste Verwendung von Blei und eine Live-Bastelanleitung von Steingewichten wurden aufgezeigt.
Samstag, 06.03.2021
Digitale Öffentlichkeitsarbeit für Jugendgruppen. Wirksame Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum bekommt immer mehr Bedeutung. Corona hat diesen Umstand noch weiter beschleunigt. Referent dieses Themas war Tristan Biere, Urban Designer und Verantwortlicher für viele wirksame Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Wir lernten verschiedene Perspektiven und interessante Handlungsoptionen für die digitale Vereinsarbeit kennen, die unseren Jugendleitungen neue Möglichkeiten aufzeigen.
Heimische Wildpflanzen und ihre Verwendung. Frieda Frosch, zertifizierte Kräuterpädagogin aus Bischofsgrün, brachte uns heimische Gewächse, ihre positive Wirkungsweisen und die optimale Verwendung nahe. Besonderer Fokus wurde passenderweise auf Pflanzen gelegt, die im zeitigen Frühjahr in unseren Breiten zu finden sind. Außerdem wurde das Thema durch historische Fakten und tolle Rezeptideen sinnvoll ergänzt. Wer Lust auf eine professionell geführte Kräuterwanderung mit Frau Frosch bekommen hat, ist auf unserem Pflanzenkunde- und Zeckenseminar herzlich willkommen!
Fängige Federn: Einfache Streamer binden. Passend zu unserem Seminar Fliegenfischen: Mit Streamer am Strom im September, stellte Ralf Jessel das Binden einfacher und fängiger Streamer vor. Sowohl Grundausrüstung und Basiswissen, als auch das Live-Binden vor der Kamera waren Teil seines Vortrags. Dabei wurden zwei Muster aufgezeigt, die super mit der Jugendgruppe nachgebunden werden können und unserem Nachwuchs mit Sicherheit Erfolg am Wasser bringen werden.
Die Bayerische Fischerjugend bedankt sich nochmals sehr herzlich für das tolle Engagement aller Beteiligten und wünscht allen ein kräftiges PETRI HEIL!
Dominik Hunoltstein