Vögel, Fische & Projekte – Fachforum 2024

Erfolgreiches Seminar in Kipfenberg

Unser Seminarjahr startete am 03.02.2024 im Herzen Bayerns mit unserem beliebten Fachforum Jugendarbeit. Verschiedene interessante Fachvorträge rund um unsere Leidenschaft und das wichtige Ehrenamt der Jugendleitung erwarteten unsere Teilnehmenden in Kipfenberg.

Bayernweit an einem Strang

Unsere Jugendleitungen kamen aus ganz Bayern zu unserem Seminarhaus, um sich hier fortzubilden und untereinander auszutauschen. Nahezu jeder Bezirk war vertreten und so erfuhren wir in der Vorstellungsrunde einiges über die jeweiligen Jugendgruppen und deren Projekte. Schön war hierbei natürlich zu erfahren, wie unterschiedlich die fischereilichen Voraussetzungen und damit die Aktivitäten mit den Jugendgruppen ausfallen. Festhalten möchten wir hier auf jeden Fall, dass unser angelnder Nachwuchs bestens aufgehoben ist!

Flexibel ins Seminarjahr 2024

Leider haben sich krankheitsbedingt sehr kurzfristig Änderungen in unserem Ablauf ergeben, sodass wir kurzerhand unsere Fachvorträge angepasst und erweitert haben. Hier möchten wir uns nochmal bei den Referierenden und unseren Jugendleitungen für die aktive Mitgestaltung bedanken! Auch wenn unser Angebot außerplanmäßig war, beteiligten sich alle mit großem Interesse und eigenen Beiträgen am Geschehen.

Wer pfeift denn da? Vogel- und Artenschutz am Gewässer

Thomas Aumer vom Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe Regensburg, war unser erster Fachreferent des Tages. Er berichtete uns von äußerst interessanten Vogelarten, die man bei uns am Gewässer antrifft. Dabei ging es nicht allein um heimische, sondern auch invasive Arten und deren Auswirkungen auf unser Ökosystem. Die Bedrohung einiger Vogelarten führte uns auch hier die Wichtigkeit von gelebtem Umwelt- und Artenschutz vor Augen. Das richtige Verhalten an unseren Ufern war daher ein ebenso wichtiger wie interessanter Punkt des Vortrags.

Es stellte sich einmal mehr heraus, dass sowohl der LBV als auch der LFV in vielen Punkten auf dem gleichen Nenner agieren und sich wunderbar ergänzen. Die Vogelkunde an unseren Gewässern schafft viele Möglichkeiten für Aktvitäten mit die Jugendgruppe! Haltet Ausschau und meldet wichtige Sichtungen dem Landesbund für Vogelschutz, baut gemeinsam Nistkästen und schützt Brutzonen. So tragt ihr auch oberhalb der Wasseroberfläche zum Natur- sowie Artenschutz bei und fördert das Bewusstsein unseres Nachwuchses durch aktive, spannende Umweltbildung!

Raus ans Wasser, raus an die Öffentlichkeit!

Im Anschluss daran zeigte Dominik Hunoltstein, Bildungsreferent der Bayerischen Fischerjugend, die Projekte und Angebote des Landesbüros für dieses Jahr auf. Unsere Jugendleitungen bekamen außerdem einen kurzen Erfolgsbericht des vergangenen Jahres zu sehen. Dieses Jahr steht ganz im Fokus der Öffentlichkeitsarbeit. Denn mit den Projekten des Jugendbüros sowie des Referat III des Landesfischereiverbands Bayern, ergeben sich wunderbare Möglichkeiten für tolle Aktionen mit der Jugendgruppe, die in der Öffentlichkeit präsentiert werden können!

Startet mit eurem Nachwuchs ein Otter-Monitoring – die Kameras gibt es beim LFV kostenfrei zu leihen. Oder fragt bei uns im Jugendbüro nach einer filmischen Begleitung einer tollen Aktion an. Ob YouTube, Instagram, Facebook und kommendes Jahr auch TikTok – wir präsentieren euch gerne auf unseren Kanälen und zeigen auf, dass wir viel mehr machen, als „nur angeln“! Meldet euch hierfür bei und im Jugendbüro:

YouTube: peter.moehrle@fischerjugend.de; Tel: 089 64 27 26 35

Instagram/Facebook: simon.ternyik@fischerjugend.de; Tel: 089 64 27 36 32

Viele Namen, eine Faszination: Die Rutte – Bayerns Fisch des Jahres 2024

Lena Meier aus dem Referat III des LFV Bayern erzählte uns wissenswerte Fakten zur Rutte. Ihre Lebensweise, Besonderheiten und ihre Gefährdung waren Thema des Fachvortrags. Interessant ist die Tatsache, dass die Rutte der einzige Vertreter der Dorsch-Familie in unseren Binnengewässern ist. Viele vermuten die Rutte ausschließlich in Fließgewässern, doch auch in Seen ist sie anzutreffen, sofern die Bedingungen stimmen. Die Quappe liebt kühle und sauerstoffreiche Gewässer und ist eine der wenigen Fischarten, die vor allem im Winter an den Haken geht. Wagt also ruhig einmal einen Versuch mit eurer Jugendgruppe, wenn andere die warme Stube vorziehen. Eine spannende Angelei in besonderer Atmosphäre erwartet euch an den schneegesäumten Ufern!

Aktiv für Gewässer und Natur: Das REF III des LFV

Nachdem wir die wichtigsten Fakten zur Quappe erfahren haben, ging Lena Meier zu den Projekten ihres Referats über. Dessen Angebot für unsere Angelvereine ist sehr vielseitig und eröffnet einige Möglichkeiten und Chancen für die Gewässer und deren Lebewesen im Allgemeinen! Denn von Renaturierungsmaßnahmen, über Otter-Monitoring, bis hin zu Datenerfassungen und deren Auswertung bietet das Referat III zielführende Arbeitsfelder, die die aktive Verbesserung unserer Gewässer im Fokus haben. Darüber hinaus lassen sich viele Maßnahmen mit der Jugendgruppe umsetzen und haben daher großen pädagogischen Mehrwert!

Ihr plant Renaturierungsmaßnahmen oder weitere Aktionen für den ökologischen Zustand eurer Gewässer? Wendet euch an das Referat III des LFV Bayern!

Für das Otter-Monitoring, bestenfalls mit der Jugendgruppe, haben wir für euch direkt HIER alle nötigen Infos

Petri Dank allen Beteiligten

Die Bayerische Fischerjugend bedankt sich bei allen Anwesenden für ein rundum gelungenes Fachforum! Großes Interesse und Engagement zeichneten auch diese Veranstaltung aus – von den Referierenden, bis zu unseren Jugendleitungen.

So kann unser Seminarjahr beginnen – wir freuen uns auf weitere tolle Veranstaltungen mit euch!

Dominik Hunoltstein