Erfolgreiches Verwerten-Seminar in Hutthurm
Vom 28.05. – 29.05.2022 fanden sich unsere Jugendleitungen in der Akademie für ökologischen Landbau in Kringell/Hutthurm ein. Ein sehr großer und wichtiger Aspekt unserer Leidenschaft ist die Beschaffung von frischen und nachhaltigen Lebensmitteln. Frischer Fisch ist ein hohes Gut – genau das möchten wir auch an unseren Nachwuchs vermitteln.
Unter Volldampf
Unsere bekannte Fischköchin und Fachreferentin, Gabi Rauch, stellte zunächst die Grundlagen der Fischverwertung vor: Anatomie, Schlachtung, Filetieren. Viele nützliche Tricks und wissenswerte Infos erleichterten die Zubereitung der Köstlichkeiten von Anfang an. So wurden die Forellen innerhalb kürzester Zeit von unseren Teilnehmenden ausgenommen, geputzt und in perfekte Filets verwandelt.
Das Programm war vielschichtig und international: Unsere Jugendleitungen zauberten am ersten Tag Fisch-Bolognese, Carpaccio, Ceviche, Fisch-Suppe, Fisch-Knusper und einige weitere Gaumenfreuden auf den Tisch. Abermals zeigte sich die Vielfalt, mit der Fisch zubereitet werden kann. Für jeden Geschmack gibt es köstliche Rezepte, die ein gesundes und nachhaltiges Essen ergeben! Außerdem lässt sich vieles auf unterschiedliche Fischarten anwenden.
Köstlichkeiten aus dem Rauch
Am zweiten Seminartag ging es an das „Vergolden“ der Flossenträger. Unsere Jugendleitungen erfuhren von Frank Meißner einige wichtige Informationen zum Thema Räuchern. Natürlich durfte auch hier der Praxisteil nicht fehlen, bei dem wir zuvor in Salzlake eingelegte Forellen in den Rauch hängten.
Zeitlich war hier zwar nur das Heißräuchern möglich, doch über verschiedene Kalträuchermethoden referierte Frank Meißner sehr anschaulich. Einer Umsetzung mit der Jugendgruppe dürfte also nichts im Wege stehen. Besonders die verschiedenen Möglichkeiten des Räucherns erstaunten: Kugelgrill, Metalltonne, oder auch Kleiderkartons können hierfür zweckentfremdet werden.
Petri Dank an alle Beteiligten
Wir möchten uns herzlich für das Engagement aller Anwesenden bedanken! Das Seminar war ein großer Erfolg und vermittelte wichtige Inhalte für unsrere Leidenschaft. Denn die Verwertung von regionalem Fisch ist ein wichtiger Baustein für ökologisch sinnvolles Handeln, das wir unserem Nachwuchs aktiv vermitteln können.
Dominik Hunoltstein