1

Fischer machen Schule – Das Jahr 2019

Rekordzahlen, ein neuer Umweltbildungsanhänger und verstärke Pressearbeit

2019 war ein bewegtes Jahr für unser Schulprojekt. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen ehrenamtlich Engagierten, die nicht Müde werden, die Kinder der bayerischen Grundschulen ans Gewässer zu bringen.

Wir erinnern uns zurück an das Jahr 2013, indem bayernweit 90 Schulklassen mit 2070 Kindern in den Genuss eines Erlebnistages am Wasser kamen. Im Jahr 2019 hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verfünffacht! 478 Schulklassen haben sich am Projekt beteiligt: Das sind 10994 Kinder.

Was gibt es Neues im Projekt? Zum einen wurde der Bestellprozess vereinfacht. Lehrkräfte und Jugendleiter können nun schnell und einfach über ein Onlinebestellformular auf unserer Website Ihr benötigtes Material anfordern. Außerdem wurde ein Musterpaket eingeführt: So können sich Interessierte zunächst vollumfänglich informieren.

Neben der Quantität steigerte die Fischerjugend zudem die Qualität im Projekt: Konkret wurden zwei Fortbildungen für unsere ehrenamtlichen Multiplikatoren angeboten. In der Grundausbildung lernten die Teilnehmer die pädagogischen und fischereilichen Grundlagen, um eine Fischer-machen-Schule-Exkursion durchführen zu können. Im Fortgeschrittenenkurs, der erstmalig angeboten wurde, vertieften die erfahrenen Ehrenamtlichen Ihr Wissen.

Uns erreichten dieses Jahr besonders viele Zeitungsbeiträge der teilnehmenden Vereine. Für diese große und wichtige Öffentlichkeitsarbeit möchten wir uns abermals bedanken. Gerne teilen wir Eure Beiträge auf unserer Facebookseite, wenn Ihr uns einen Link zu eurem Beitrag zuschickt.

Dominik von Hunoltstein, unser langjähriger Bildungsreferent der Bayerischen Fischerjugend, arbeitet seit diesem Jahr im Projekt mit. Er ist vor allem für den Umweltbildungsanhänger und die Fortbildungen zuständig. Für Fragen zum Projekt, einer Bestellung oder bei der Vermittlung einer Schulklasse bzw. eines passenden Multiplikators könnt Ihr euch gerne an Ihn wenden. Seine Mailadresse ist dominik.hunoltstein@fischerjgend.de und Ihr erreicht ihn telefonisch unter der 089-642726-36.

Ab 2020 haben unsere bayerischen Angelvereine die Möglichkeit, über das Landesbüro der Bayerischen Fischerjugend einen Anhänger für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu leihen! Ziel des Anhängers sind interaktive Inhalte, die sich rund um das Thema Wasser als Lebensraum drehen. Dabei soll auch die fischereilich-pädagogische Arbeit der Jugendgruppen ins Zentrum gerückt werden. Die Ausstattung ist an die Thematik angepasst: Unser aus „Fischer machen Schule“ bekanntes Untersuchungsmaterial für eine biologische Gewässeruntersuchung, Taschenmikroskope, ein interaktiver Schwimmblasentest, Zielwerfen und Dosenpendeln mit der Angelrute, das Testen des Wasserwiderstands und noch weitere spannende und lehrreiche Aktivitäten sind möglich! Das Leihen erfolgt über frühzeitige Anmeldung beim Landesbüro, damit sowohl Tagesversicherung, als auch weitere Rahmenbedingungen abgeklärt werden können.

Solltet Ihr fachliche Anregungen haben, Hilfe bei Eurer Öffentlichkeitsarbeit benötigen oder Ideen für eine Kooperation haben, könnt Ihr Euch an den Projektleiter Simon Ternyik wenden. Simons Mailadresse ist simon.ternyik@fischerjugend.de und telefonisch erreicht Ihr Ihn unter der 089-642726-32. Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik, die das Projekt weiter nach vorne bringt.

Simon Ternyik und Dominik von Hunoltstein

Kostenlose Unterstützung durch die Bayerische Fischerjugend

  • Lehr- und Lernmaterial für den Schulunterricht (Arbeits- + Lösungshefte)
  • Projektmaterial für die Gewässeruntersuchung (Siebe, Schüsseln, Pinsel, Bestimmungskarten)
  • Fortbildungen und Schulungen
  • Fachliche telefonische Beratung
  • Hilfe bei der Vermittlung von Projekttagen
  • Umweltbildungsanhänger zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit