Fischer machen Schule – Erfolgsbericht 2018

2018 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für das Projekt Fischer machen Schule mit herausragenden Teilnehmerzahlen.

2018: 218 Bestellungen, 470 Schulklassen, 10810 Kinder

Wachstum der Teilnehmerzahl um gut 25% gegenüber 2017

Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt

Die Werbung auf der Facebook-Seite der Bayerischen Fischerjugend wurde für das Projekt erhöht, sowohl durch bezahlte Werbeanzeigen, als auch für die organische Suche.

Zudem wurde das Projekt auf verschiedenen Großveranstaltungen präsentiert.

Bei der Bayern Tour Natur beim „Erlebnistag der Fischer“ in Oberschleißheim wurde das Projekt vorgestellt.

Das Projekt wurde auf der Messe Jagen und Fischen in Augsburg vorgestellt.

Das Projekt wird im Oktober ebenfalls auf der Messe Consumenta in Nürnberg vorgestellt.

Das Projekt wird im November ebenfalls auf der Messe Forscha in München vorgestellt.

Das Projekt wurde auf der Landesgartenschau in Kooperation mit dem Bayerischen Umweltministerium vorgestellt. Hier haben wir eine Woche beim Aktionspavillon mitgewirkt.

Bei der Kooperation mit dem Tierpark Hellabrunn wird die Bayerische Fischerjugend, vor allem aber das Projekt Fischer machen Schule, im neuen Fischbruthaus im Mühlendorf, öffentlichkeitswirksam dargestellt. Das Projekt hat im Ausstellungsbuch eine Doppelseite erhalten.

Beim Tag des Wassers des Tierparks Hellabrunns wurde das Projekt vorgestellt.

In Kooperation mit dem Jagdverband wird jedes Jahr der Wald, Wild und Wasser Schulkalender erstellt. Hier wird das Projekt ebenfalls beworben.

Zu diesen Veranstaltungen gesellen sich viele Großveranstaltungen der Bezirksebenen und Vereine, die nicht alle aufgezählt werden können.

Viele Presseberichte wurden von den verschiedenen Organisationsebenen verfasst und das Projekt wurde weitläufig vorgestellt.

Es konnten viele neue Vereine für das Projekt dazugewonnen werden. Der Multiplikator war hier beratend tätig und hat vor Ort unterstützen können.

Unsere Illustrationen werden von verschiedensten Institutionen angefragt und zu Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Wir haben alle Jugendleiter und Vorstände der bayerischen Fischereivereine mit postalischem Versand angeschrieben.

Bei der OMV des Landesfischereiverbandes wurde durch unseren Landesjugendleiter über das Projekt berichtet in einer PPP + Infostand und Verteilung Infotaschen.

 

FMS-Fortbildung in Straubing (Niederbayern)

Dieses Jahr wurde wieder großer Wert auf die Ausbildung der Multiplikatoren gelegt. Besonders hervorzuheben ist hier die gelungene Zusammenarbeit mit dem Bezirksfischereiverein Straubing. Das Seminar war mit 15 Teilnehmern gut besucht.

 

Praxisforum Fischer machen Schule (Oberbayern)

Das Praxisforum Fischer machen Schule fand als zusätzliche Fortbildung dieses Jahr zum zweiten Mal in Beilngries (Obb.) mit 13 Teilnehmern statt und war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle ehrenamtlich Engagierten! Ohne euch wäre das Alles nicht möglich! Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2019!

Simon Ternyik