Fischer machen Schule: Fortbildung in Salgen

Am 18.06.2016 fand auf dem Schwäbischen Fischereihof Salgen eine Fortbildung zu unserem äußerst beliebten Projekt Fischer machen Schule statt.

Insgesamt 22 Personen, darunter 18 Teilnehmer und 4 Referenten, fanden sich zu der Veranstaltung ein. Geleitet wurde das Seminar von Simon Ternyik, unserem Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützt wurde er dabei von Tobias Glaser, Dominik Kling und Peter Steinle. So konnten alle Anwesenden in Theorie und Praxis perfekt auf die eigene Durchführung des Projektes vorbereitetet werden.

Vorbereitung der Gewässeruntersuchung

Vorbereitung der Gewässeruntersuchung

Die biologische Gewässeruntersuchung bildete den Schwerpunkt der Veranstaltung. Hierfür schlüpften die Teilnehmer in ihre Wathosen und durchkämmten, ausgerüstet mit feinen Sieben und Schüsseln, einen Bach des Geländes auf der Suche nach Kleintieren. Anhand dieser Kleintiere (sogenannte Indikatortiere) kann nun die Güteklasse eines Gewässers bestimmt und nützliche Informationen über diesen Gewässerabschnitt gewonnen werden.

Teamwork bei der Kleintiersuche

Teamwork bei der Kleintiersuche

Peter Steinle erläutert den Fang

Peter Steinle erläutert den Fang

Selbstverständlich wurde die Durchführung mit Kindern und Jugendlichen ebenfalls ausführlich thematisiert. Weiterhin war eine Führung über den vorbildlich geführten Fischereihof in Salgen Teil des Programms, in der wunderschöne Salmoniden unterschiedlicher Art in ihrem Element bewundert werden konnten – unter anderem auch einige stattliche Huchen.

Spannung bei der Untersuchung

Spannung bei der Untersuchung

Durch die sinnvolle und gut abgestimmte Kombination von Praxis und Theorie konnten alle Teilnehmer einen detaillierten Einblick in die Durchführung von Fischer machen Schule erlangen. Sowohl draußen am Wasser, als auch im Seminarraum waren alle Teilnehmer mit Freude und Begeisterung dabei und trugen damit zum Erfolg des Seminars bei.

Die Bayerische Fischerjugend bedankt sich bei allen Mitwirkenden für einen tollen, erfolgreichen Tag und wünscht viel Spaß bei der eigenen Durchführung von Fischer machen Schule!