Fischer machen Schule: Neue Multiplikatoren ausgebildet

Erfolgreiche Grundausbildung in Teublitz

Am Sonntag, den 19.05.2019, trafen sich 15 motivierte Mitglieder unserer bayerischen Fischereivereine, um sich für unser Bildungsprojekt Fischer machen Schule fit zu machen. Ort des Geschehens war das Vereinsgelände des FV Teublitz e.V. in der Oberpfalz – an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung und den reibungslosen Verlauf!

Zunächst sollten sich die Anwesenden besser kennen lernen. Hierzu wurden verschiedene spielerische Ansätze gewählt, die auch bei einer Durchführung mit Kindern angewendet werden können. Simon Ternyik leitete diesen Part an. Erstaunlich, was es auch hier aus pädagogischer Sicht zu beachten gilt!

Nach der Einführungsrunde stellte Dominik Hunoltstein das grundlegende Konzept und die Projektablaufstrukturen vor, wodurch alle ein Grundverständnis zur allgemeinen Zielsetzung entwickeln konnten. Außerdem wurde die äußerst positive Entwicklung des Projekts in den letzten Jahren aufgezeigt. Im Anschluss daran führte uns Sandro Koller-Ludwig, Jugendleiter des FV Teublitz, durch das beeindruckende Vereinsheim.

Nun waren unsere angehenden Multiplikatoren gefragt: In Gruppenarbeit suchten sie relevante Informationen aus den Begleitheften heraus, um sich diese dann gegenseitig vorzustellen. Dadurch lernten sie Aufbau und Inhalt der Hefte kennen und erhielten zugleich nützliche Informationen für eine künftige Durchführung.

Nach einer kurzen Kaffeepause machten sich die Anwesenden Gedanken darüber, was man bei der praktischen Durchführung am Wasser alles mit den Kindern machen kann. Die Ideen wurden festgehalten und so entstand gleich eine nützliche Sammlung toller Ideen, von denen sicherlich einige Vereine profitieren werden.

Nach dem Mittagessen lernten die Anwesenden pädagogisches Hintergrundwissen zur Zielgruppe des Projekts. Diese besteht vorrangig aus der 3. und 4. Klasse Grundschule, auch wenn andere Altersklassen natürlich auch durchführen können. Dominik Kling führte durch diesen interessanten Seminarteil, der wichtige Perspektiven in die Lebenswelt der Kinder eröffnete.

Nun ging es an die praktische Durchführung. Wir wurden von Sandro-Koller-Ludwig durch verschiedene Stationen auf dem Vereinsgelände geführt, die vom FV Teublitz für eine Fischer machen Schule Aktion regelmäßig aufgebaut werden. Eine von vielen tollen Möglichkeiten für den praktischen Teil! So können die Kinder z.B. zur Abwechslung auch einmal das Zielwerfen mit der Angelrute üben. Der Fokus lag hier jedoch auf der Bachsafari, also dem Fangen und Bestimmen der Kleintiere im Gewässer. Wie schon den gesamten Tag über waren unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer voller Elan bei der Sache – so wünschen wir uns das, wirklich klasse!

Zum Abschluss erfuhren alle noch etwas zur gezielten und effektiven Öffentlichkeitsarbeit bei einer Projektdurchführung. Tobias Glaser stand hier mit Rat und Tat zur Seite. Für einige Vereine ist das sicherlich eine hervorragende Möglichkeit, sich zu präsentieren, darüber hinaus Interesse zu wecken und neue Mitglieder zu gewinnen!

Nach einer kurzen Feedback-Runde machten sich alle zufrieden und top informiert auf den Heimweg. Wir aus dem Landesbüro freuen uns schon auf die Bestellungen zu Fischer machen Schule und wünschen allen Beteiligten, allen voran unserem Nachwuchs, viel Freude bei der Durchführung! Der Grundstein hierfür wurde an diesem Sonntag wieder einmal sehr erfolgreich gelegt.