Fischerjugend auf der Forscha

Fischer machen Schule, Fliegenbinden und Wobblerbemalen

Endlich war es wieder soweit: Die Fischerjugend nahm wieder an der Forscha teil! Die Forscha ist ein Wissens- und Erlebnisfestival für Kinder und Jugendliche. 2023 fand die Forscha vom 05. – 07. Mai im Deutschen Museum Verkehrszentrum statt.

Der Stand steht – inklusive neuer Rückwände mit unseren heimischen Fischen!

Auf der Forscha gab es jede Menge zu erleben: Vom Urknall über den New Space ins Quantenland zurück zum Stand der Fischerjugend! Hier konnten die Kinder und Jugendlichen, Fliegen und Ohrringe aus Naturmaterialen binden. Für die kleineren Besucher hatten wir uns dieses Mal etwas Neues einfallen lassen: Wobbler bemalen! Ursprünglich hatten wir geplant, an einem Tisch zwei Plätze für das Fliegenbinden und zwei Plätze zum Wobblerbemalen anzubieten. Der Andrang war aber so groß, dass Tobias Reisenauer (Landesjugendleitung Fischejrugend Beirat BJR) und Klaus Fellermeier (Bezirksjugendleitung Fischerjugend Niederbayern) bald von Kindern umringt waren. So war es kein Wunder, dass bereits Sonntag Nachmittag alle Wobbler (230 Stück) bemalt waren.

Tobias betreute das Fischebemalen und Klaus das Fliegen- und Ohrringebinden

Christian Reimeier (Landesjugendleitung Fischerjugend Beirat Fischer machen Schule), Simon Ternyik (ÖA und Projekte Landesbüro Fischerjugend) und Luisa Fellermeier versorgten die vielen Lehrkräfte, Eltern und interessierten Kinder und Jugendlichen mit wichtigen Infos. Was ist das Projekt Fischer machen Schule? Was für Materialien können Lehrkräfte wie und wo bestellen? Wie kann ich angeln? Wie kommt mein Kind zum Angeln? Wo kann ich die Fischerprüfung machen? Was macht man in den Jugendgruppen? Was tragen Die Fischer zum Umweltschutz bei? Diese und dutzende weitere Fragen stellten die 8000 Besucher, die die Forscha aufgesucht hatten.

Das Messeteam von links nach rechts: Tobias, Klaus, Simon, Luisa und Christian

Am Freitag waren es vor allem Schulklassen, Kindergärten und Horte, die zu Besuch kamen. Am Wochenende insbesondere Familien mit Ihren Kindern und Jugendlichen.

Das Angebot der Fischerjugend kam sehr gut an, weil die Kids bei uns am Stand viele Dinge selbst tun konnten. So verging die Zeit wie im Flug: nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Standbetreuer!

Simon Ternyik

Fotos: Simon Ternyik, Tobias Reisenauer, Lukas Kaiser