Fischerjugend auf der Messe Forscha

Die Forscha – das Entdecker Reich

Mitte November nahmen wir, Rainer Roth, Klaus Fellermeier, Hans Braun und ich mit einem Messestand auf der Forscha und Spielwiesen teil. Die Forscha ist ein Entdeckerreich für neugierige Wissenwoller und Selbermacher und stellte mit 60000 Besuchern einen neuen Rekord auf.

SchulFREITAG war ein voller Erfolg – Forscha mit Besucherrekord

Am SchulFREItag verwandelte sich die FORSCHA in ein aufregendes Klassenzimmer. Erzieher*innen und Lehrer*innen konnten sich über das Projekt „Fischer machen Schule“, den Erlebnis – und Umweltunterricht, informieren. Unzählige Fragen wurden Hans und mir gestellt und zur Gänze beantwortet, während bei Rainer und Klaus die Fliegenbindestöcke „glühten“.

Fliegenbinden wurde gut angenommen

Hier konnten Kinder und Jugendliche eigene Köder nachbinden.  Ich redete mir den Mund fusselig über meine Exponate und Kleintiere. Der Wissensdurst seitens der Jugendlichen war immens, die Bereitschaft mit zumachen sehr hoch und zeitweise mussten Teilnehmer am Fliegenbinden eine Stunde auf einen freien Platz warten.

Fischer machen Schule wurde präsentiert

Die Kinder und Eltern konnten sich außerdem an einem Aquarium über die Kleintiere aus der Isar informieren. Hier gab es Bachflohkrebse, Eintagsfliegen und Wasserasseln zu begutachten und zu bestimmen. Anhand der Indikatortierkarten aus dem Projekt „Fischer machen Schule“ konnten die kleinen Forscherinnen und Forscher die Tiere und die Gewässergüte der Isar bestimmen.

Selbst Samstag und Sonntag wurden wir von den vielen Besuchern auf unserem Messestand überrannt, so dass wir für nächstes mehr Standpersonal finden müssen.

Die Messe war wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die nächste Forscha.

 

Andi Tröster