Von Fischen, Kleintieren und Umweltbildung – Fischerjugend und Isarfischer im Tierpark Hellabrunn

(München) Zum Ersten Mal fand am 4. Juni 2016 die „Lange Nacht der Biodiversität“ imTierpark Hellabrunn statt.

Die Veranstaltung dauerte von 19:00 bis 24:00 Uhr und war von vielerlei interessanten Vorträgen und Filmvorführungen rund um das Thema Biodiversität geprägt.

Beim Wochenende der Biodiversität im Tierpark rundeten Bands und Artisten das Rahmenprogramm ab, eine herrliche Stimmung im nur von Neonlichtern beleuchteten Zoo.

Neben diversen Naturschutzorganisationen war auch die Bayerische Fischerjugend in Kooperation mit den Isarfischern mit einem eigenen Stand vertreten. Dort informierten Kristof und Lukas Reuther sowie der BFJ-Mitarbeiter Simon Ternyik über die heimische Gewässerfauna und das Programm „Fischer machen Schule“.

Zudem konnten die Besucher die begutachteten Insekten direkt vor Ort in künstlicher Weise am Fliegenbindetisch bei Rainer Roth nachbilden.

Der teils starke Regen hielt die Besucherzahlen etwas im Zaum, dennoch erreichten an diesem Tag rund 3000 Besucher den Zoo.

Den Tieren schienen die nächtlichen Besucher nichts auszumachen. Einige traten sogar neugierig ins Scheinwerferlicht. Ein Anblick, der sich dem Besuch nur in einer langen Nacht der Biodiversität zeigt.

Ein herzlicher Dank gilt dem Tierpark Hellabrunn unter der Leitung von Herrn Rasem Baban für dieses grandiose Event und die Möglichkeit, den Besuchern die heimischen Fische und Insekten näherbringen zu dürfen. Wir kommen gerne wieder! (Bericht: Kristof Reuther)“

6 97 1