Flexibler und erfolgreicher Seminarstart: Fachforum Frühjahr 2023

Gleich zu unserer ersten Veranstaltung des Jahres mussten unsere Jugendleitungen Flexibilität beweisen. Denn die gesamte Veranstaltung wurde kurzfristig online durchgeführt, da Corona ein Treffen in Präsenz verhinderte. Dennoch boten wir unseren Jugendleitungen wieder interessante und nützliche Fachvorträge rund um ihre Jugendarbeit im Angelverein.

Tolles Engagement für unseren Nachwuchs

Besonders erfreut waren wir über den großen Zuspruch unserer Ehrenamtler/-innen, obwohl die Umstellung auf das digitale Format zwei Tage vor der Durchführung beschlossen werden musste. Bis auf einen sehr geringen Anteil nahmen alle angemeldeten Jugendleitungen unser Online-Format wahr. Auch unsere Referenten ließen sich durch die Umstellung nicht beirren und hielten qualitativ hochwertige Vorträge über interessante Themen. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Transparenz für das Ehrenamt: Infos und Projekte aus dem Jugendbüro

Transparenz spielt für das gesamte Jugendbüro eine wichtige Rolle. Schließlich sollen unsere Jugendleitungen über unsere Arbeit bestmöglich informiert sein. Daher wurden u.a. Erfolgsberichte über die Seminare und unser Projekt Fischer machen Schule aufgezeigt. Weitere wichtige Projektarbeiten wie unsere Arbeitshilfe-Broschüren sowie die Öffentlichkeits-Kampagnen und deren Entstehungsschritte waren ebenso Thema. Um den Anwesenden einen detaillierten Einblick in unsere zukünftigen Projekte, Ideen und Arbeitsfelder zu geben, wurden diese ebenfalls genau erläutert.

Fisch des Jahres 2023: Der Barsch

Johannes Schnell, Referatsleiter des REF III im Landesfischeriverband Bayern e.V., stellte uns mit dem Barsch einen sehr interessanten Schuppenträger vor: Biologie, die äußerst interessante Lebensweise, seine Flexibilität für verschiedene Lebensräume sowie einige wissenswerte Besonderheiten wurden aufgezeigt. Ab einer gewissen Größe ist er anglerisch durchaus eine Herausforderung, was ihn zu einem der beliebtesten Zielfische macht. Erfreulich ist außerdem, dass er aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit zu den wenigen heimischen Fischarten gehört, die nicht als gefährdet eingestuft sind.

Transparenz für die Angelfischerei: Schonzeiten und Schonmaße

Zu Beginn des Jahres 2023 sind einige Änderungen zu Schonzeiten und Schonmaßen in Kraft getreten. Das Schlagwort „Transparenz“ ist hier wieder zu nennen, denn unser Fachforum bot den perfekten Rahmen, das Thema etwas genauer zu behandeln. Hierzu erläuterte Johannes Schnell fachkundig die Hintergründe der Entscheidungen. Anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Gewässerregionen wurde das vielschichte Thema greifbar gemacht. Sämtliche Fragen sowie Anregungen dazu konnten diskutiert und zur Zufriedenheit aller geklärt werden.

Grüne Helferlein am Gewässer: Nützliche Gewächse für Angler*innen

Heimische Pflanzenkunde ist immer ein spannendes Thema. Dass dies auch von unseren Jugendleitungen so gesehen wird, zeigten unsere vergangenen Seminare zum Thema. In seinem Kurzvortrag rückte unser Fachreferent, Frank Meißner, aber besonders die nützlichen Pflanzen am und im Gewässer in den Vordergrund. Von heilsamen Wirkungen bis zu kulinarischen Köstlichkeiten war wieder einiges geboten. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätze unsere heimische Natur für uns bereithält, wenn wir sie erst richtig zu schätzen wissen. Eine tolle Umweltbildungsmaßnahme für unseren Nachwuchs!

Aktive Nachhaltigkeit: Bastelanleitung für die Gruppenstunde

Wir Angler*innen sind Nutzer, Heger und Pfleger unserer Natur. Da spielt das Thema Nachhaltigkeit natürlich eine große Rolle! Auch was das Angelzubehör angeht, lässt sich vieles selbst basteln. Das ist zum einen natürlich ökologischer und günstiger. Zum anderen aber auch eine super Gruppenaktivität mit der Jugendgruppe! Solche Basteltipps schärfen außerdem das Bewusstsein dafür, dass man selbst kreativ und aktiv sein kann, ohne jedes Zubehörteil im Laden kaufen zu müssen. Der vorgestellte Einängebissanzeiger „Marke Eigenbau“ wird jedenfalls definitiv seinen Zweck an vielen Ruten erfüllen.

Gerne verweisen wir hier auf unser Seminar zum Thema Gewässerökologie und Upcycling – wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Die Bayerische Fischerjugend bedankt sich nochmals sehr herzlich für das tolle Engagement aller Beteiligten und wünscht allen ein kräftiges PETRI HEIL!

Dominik Hunoltstein