Gemeinsam am Wasser

Inklusionsfischen der Bayerischen Fischerjugend in Weißenstadt

Am Sonntag, den 25. Mai 2025, veranstaltete die Bayerische Fischerjugend gemeinsam mit dem Fischereiverein Weißenstadt ein herzliches und inklusives Angelerlebnis für Menschen mit und ohne Förderbedarf. Bei herrlichem Wetter trafen sich rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der idylisch gelegenen Fischerhütte am Baiersweiher, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag am Wasser zu verbringen.

Eingeladen waren unter anderem junge Erwachsene der Lebenshilfe Fichtelgebirge aus Marktredwitz sowie Kinder mit besonderem Förderbedarf aus einem integrativen Kindergarten der Region. Ziel der Veranstaltung war es, Berührungsängste abzubauen, Gemeinschaft zu fördern und allen Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten – die Faszination des Angelns näherzubringen.

Das Fischen fand von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt und wurde von ehrenamtlichen Fischerinnen und Fischern sowie engagierten Mitgliedern der Jugendgruppe des Fischereivereins Weißenstadt begleitet. Dabei wurde besonders viel Wert auf eine persönliche 1:1-Betreuung gelegt – jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wurde individuell begleitet und angeleitet. Das sorgte für eine entspannte, wertschätzende Atmosphäre, in der alle Beteiligten sichtlich Freude am gemeinsamen Tun hatten. Zwar wurde an diesem Tag „nur“ eine Brasse gefangen – doch die Begeisterung am Wasser war unbezahlbar.

Ein besonderes Highlight waren die individuell gestalteten Bandanas mit dem Aufdruck „Inklusionstag der Fischerjugend“, die an alle Teilnehmenden als Erinnerung ausgegeben wurden. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Gäste wurden mit einem herzhaften Mittagessen und Getränken verwöhnt und konnten den Nachmittag in angenehmer Runde ausklingen lassen.

Die ersten Versuche mit der Angel

Die Veranstaltung wurde durch mehrere Ehrengäste bereichert, die mit ihren Grußworten die Bedeutung solcher inklusiver Angebote betonten. Begrüßt wurden Axel Bartelt, Präsident des Landesfischereiverbands Bayern e.V., Werner Köhler, Präsident des Bezirksfischereiverbands Oberfranken e.V., der Bürgermeister von Weißenstadt Matthias Beck, Landesjugendleiter Eduard Stöhr sowie Ewelina Lautenschlager, Beirätin für Inklusion der Bayerischen Fischerjugend.

Das Inklusionsfischen in Weißenstadt war ein voller Erfolg – ein Tag, der gezeigt hat, wie verbindend und bereichernd das gemeinsame Angeln sein kann. Die Bayerische Fischerjugend bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, dem Fischereiverein Weißenstadt sowie bei den Einrichtungen und Gästen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

Simon Ternyik, Geschäftsführer Bayerische Fischerjugend