Fischer machen Schule – Durchführungen auf der Landesgartenschau in Kirchheim
Ein Team aus Landesjugendleitung und Landesbüro war mit unserem erfolgreichen Bildungsprojekt auf der Landesgartenschau in Kirchheim bei München vertreten. Im Zuge der Projektwoche „Schule im Grünen“ konnten sich Schulklassen unterschiedlicher Altersstufen für verschiedene Angebote zur Umweltbildung anmelden. Das Gelände mit dem schön angelegten See eignete sich sehr gut für ein paar interessante Einblicke in die Lebensgemeinschaften unter der Oberfläche.
Reibungsloser Ablauf über verschiedene Stationen
Zum Einstieg wurden die Fischarten der bayerischen Gewässer aufgezeigt – und natürlich brachten sich die jungen Forschenden sofort aktiv in das Thema ein! Anschließend gruppierten die Lehrkräfte die Klassen in drei gleichgroße Gruppen. Diese durchliefen dann abwechselnd drei verschiedene Stationen: Kreativarbeit, Zielwerfen mit der Angelrute und die biologische Gewässeruntersuchung. Somit war ein störungsfreier und abwechslungsreicher Ablauf gewährleistet.
Faszinierte Blicke in eine unbekannte Welt
Das Highlight für alle war natürlich die aktive Forschungsarbeit mit unseren Sieben, Pinseln, Schüsseln und Becherlupen. Wir waren erstaunt, welche Lebensgemeinschaften sich in dem noch sehr jungen Gewässer bereits eingefunden haben. Ausrufe, wie „sowas habe ich noch nie gesehen“, oder „das sieht aus wie ein Alien“ bestärken uns immer wieder darin, wie wichtig und schön unser Projekt Fischer machen Schule doch ist – und zwar für alle Beteiligten!
Wir sagen herzlich PETRI DANK an alle Mitwirkenden für drei spannende Tage in Kirchheim!
Dominik Hunoltstein