Jagen und Fischen 2023 in Augsburg

Fliegenbinden, Fischer machen Schule, Infostand und Casting

Die Bayerische Fischerjugend war dabei!

Endlich war es wieder so weit: Die Messe Jagen und Fischen fand vom Freitag, den 13.01.2023, bis zum Sonntag, den 15.01.2023, in Augsburg statt.

Nach einer zwangsbedingten Coronapause in den letzten Jahren freute sich das Messeteam der Bayerischen Fischerjugend wieder riesig auf die Jagen und Fischen – und vor allem auf die vielen Besucher.

Egal ob groß oder klein: Bei uns am Stand durften alle ihre eigene Fliege binden. Und wer wollte, konnte aus dem Fliegebindematerial auch Ohrringe basteln. Das Fliegenbinden wurde von Bernd Juen und Klaus Fellermeier (Bezirksjugendleiter Niederbayern) betreut, während Eduard Stöhr (Landesjugendleiter), Christian Reimeier (Beirat in der Landesjugendleitung für Fischer machen Schule), Ewelina Lautenschlager (Beirat in der Landesjugendleitung) und Simon Ternyik (Landesbüro / ÖA und Projekte) die Besucher mit allen notwendigen Informationen versorgten.

Fliegenbinden am Stand für Klein und Groß – Bernd und Klaus hatten alle Hände voll zu tun

Wie werde ich Angler? Ab wann kann mein Kind angeln? Was kostet ein Fischereischein? Welche Jugendgruppe gibt es in der Nähe? Diese und noch viele weitere Fragen konnte das Standpersonal beantworten und entsprechende Informationen weitergeben.

Der Andrang auf der Messe war riesig, und so konnte die Jagen und Fischen im Jahr 2023 über 24.000 Besucher verzeichnen, und das, obwohl die Messe von vier auf drei Tage verkürzt wurde.

Die Ruhe vor dem (An)sturm … Bernd, Ewelina und Christian stehen schon bereit

Am Messestand traf man viele altbekannte Gesichter, aber auch dutzende Neue. Ewelina, Eddy, Christian und Simon informierten über das Projekt „Fischer machen Schule“ und versorgten die Lehrer mit Anschauungsmaterial für das Projekt.

Das Interesse an unserem Stand war so groß, dass wir das komplette Infomaterial und alle Give-aways noch vor Messeschluss verteilt hatten.

Dieser befand sich in der Halle 1 direkt neben der Castingfläche. Diese Castingfläche mit 5 Wurfbahnen wurde von Christian Bestle (Landesjugendsportwart), Tobias Reisenauer (Beirat BJR Landesjugendleitung) und Uwe Hengst (Stellv. Landesjugendleiter) betreut. Am Freitag und Sonntag konnten die Besucher Ihre Fähigkeiten beim Besucher-Casting unter Beweis stellen und das Zielwerfen mit der Angelrute üben. Hier war der Ansturm so groß, dass es teilweise zu langen Wartezeiten kam.

Das Castingteam: Tobias, Uwe und Christian

Am Samstag wurde auf dem Castinggelände die 2. Süddeutsche Hallenmeisterschaft im Castingsport ausgetragen. Organisiert wurde die Meisterschaft von Christian Bestle (Landesjugendsportwart Bayerische Fischerjugend) und Andreas Kirchner (LFVBW-Bezirksreferent Casting).

Es kann losgehen! Die Castingfläche ist aufgebaut

Unterm Strich lässt sich zusammenfassen, dass die Messe ein riesiger Erfolg war. Der Messestand war gut besucht und es gab kaum eine Minute, bei dem sich kein Besucher an unserem Stand befand.

Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Kräften der Fischerjugend! Ohne Euch wäre eine Messebeteiligung der Bayerischen Fischerjugend nicht möglich!

Simon Ternyik