Meine (Gewässer-)Güte: Erfolgreiche Grundausbildung zu Fischer machen Schule

Unsere Gewässer sind extrem spannende Lebensräume, deren Einzigartigkeit über unser Bildungsprojekt Fischer machen Schule optimal näher gebracht werden kann.

Damit dieses umfangreiche und wichtige Thema passend vermittelt werden kann, boten wir unseren Vereinsmitgliedern am Samstag, 22.04.2023, unsere Grundausbildung zum Projekt an. Also fanden wir uns in Eichstätt ein, um uns mit dem Konzept und den Materialien in Theorie und Praxis eingehend zu beschäftigen.

Aktive Theorie: Vorstellung des Konzepts und Sichtung der Materialien

Aktives Lernen und praktisches Erfahren steht bei Fischer machen Schule klar im Vordergrund. Jedoch kamen wir um ein paar theoretische Einheiten nicht herum. Diese gestalteten wir interaktiv, sodass sich unsere Teilnehmenden stets einbringen konnten und aktiv beteiligen mussten. Von Fragen zu einigen Kleintieren, bis zu Rückschlüssen auf die Gewässergüte hatten alle Anwesenden ein paar zielgerichtete Aufgaben zu bewältigen. Dass hierbei unsere Kleintierkarten im Fokus standen, ließ direkt ein Verständnis über die Zielsetzung des Projektes entstehen.

Großes Engagement im Schulungsraum

Nach einem gemütlichen Mittagessen ging es an pädagogische Grundlagen. Hier wurde zunächst einmal die eigentliche Zielgruppe, Grundschulkinder der 3. – 4. Klasse, vorgestellt. Aber vor allem Perspektiven und praxisorientierte Tipps für eine abwechslungsreiche Vermittlung der Lehrinhalte wurden thematisiert. Die Aufsichtspflicht und konkrete Planungsschritte für einen Projekttag am Wasser waren ebenfalls Thema. Natürlich waren unsere angehenden Multiplikatoren auch wieder gefragt: Sie zeigten in Kleingruppen auf, wie so ein Projekttag bei Ihnen aussehen könnte. Dabei entstanden auch gleich neue Anregungen für alle Anwesenden.

Aus Groß wird Klein: Spannende Gewässeruntersuchung an der Altmühl

Den Abschluss unseres Seminars bildete der schönste und spannendste Teil von Fischer machen Schule: Die biologische Gewässeruntersuchung. Ausgestattet mit unserem Material machten sich die Teilnehmenden daran, die Lebensgemeinschaften der Altmühl zu erforschen. Ein Fischpass bot hierfür beste Bedingungen und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Verschiedenste Wasserlebewesen ließen uns unser Alter sowie den Alltag völlig vergessen. Die Wasserqualität des Abschnittes stuften wir mithilfe unserer Kleintierkarten als „gut“ ein. Ein großes PETRI DANK gilt hier auch Roland Wünsch und seinem Anglerverein Eichstätt, der uns die Gewässerstrecke zur Verfügung stellte!

Viel Einsatz für die aktive Umweltbildung

Das Landesbüro der Bayerischen Fischerjugend bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Einsatzbereitschaft! Es war eine rundum gelungene Grundausbildung, von der letztendlich unsere Kinder und die Natur profitieren werden.

Dominik v. Hunoltstein