Schöne Fänge und geselliges Beisammensein

Bayerisches Jugendkönigsfischen 2024

Die besten bayerischen Jungfischerinnen und Jungfischer reisten dieses Jahr erstmalig freitags am 19.07.2024 in Bischofsgrün im herrlichen Fichtelgebirge an. Vom 20.07.2024 – 21.07.2024 fand dann das Bayerische Jugendkönigsfischen statt, um den diesjährigen bayerischen Jungfischerkönig zu bestimmen. Gleichzeitig wurde die beste Bezirksmannschaft proklamiert. Insgesamt nahmen dieses Jahr wieder alle sieben Bezirksmannschaften teil, die aus jeweils vier Jugendlichen bestanden.

Mitausrichter des diesjährigen Bayerischen Jugendkönigsfischens waren die Jugendleitung des Bezirksfischereiverbands Oberfranken und der Fischereiverein Weißenstadt, der professionell und fachmännisch das traditionelle Königsfischen am Vereinsgewässer betreute. Die ehrenamtlich Engagierten des Fischereivereins sorgten ebenfalls dafür, dass die Fische ordnungsgemäß verwertet wurden.

Am Samstag bewiesen sich alle Jugendlichen beim Wissenstest, Knotenbinden und Casting-Dreikampf. Schließlich stand fest, dass das Team aus der Oberpfalz als Mannschaft das beste Ergebnis erreichen konnte. Nach einer Besichtigung des Fahrzeugmuseums Fichtelberg, einer anschließenden Gewässerbegehung und einem gemütlichen gemeinsamen Abend gingen die Jungfischerinnen und Jungfischer früh ins Bett.

Am Sonntag war es dann endlich soweit: Um 5 Uhr morgens fuhr der Omnibus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann an den Baiersweiher in Weißenstadt. Die Teilnehmenden fingen viele Fische. Der größte Fisch wurde vom diesjährigen Jungfischerkönig Niclas Schreck aus Schwaben gefangen: Es war ein Karpfen mit einer Länge von 58 Zentimetern und einem Gewicht von 3120 Gramm. Das Leben schreibt die schönsten Geschichten: Niclas hatte am Tag des Königsfischens Geburtstag. Ein tolles Geschenk zu seinem Ehrentag!

In der Einzelwertung holte sich Frederic Ryba aus Oberbayern den Gesamtsieg, gefolgt vom Jungfischerkönig Niclas Schreck aus Schwaben und Tim Pleines aus der Oberpfalz. Das beste Mädchen kam aus Mittelfranken: Vanessa Ell belegte in der Einzelwertung den 9. Platz.

Die Proklamation im Kurzentrum am Weißenstädter See führte neben der Landesjugendleitung um Eduard Stöhr und Uwe Hengst der Präsident des Landesfischereiverbandes, Axel Bartelt, durch. Er nutzte zu Beginn der Proklamation die Möglichkeit, unserem ehemaligen und langjährigen Schatzmeister Markus Fuchs mit der goldenen Ehrennadel des Landesfischereiverbandes Bayern zu ehren. Als weitere Ehrengäste durften wir den zweiten Bürgermeister von Weißenstadt, Matthias Beck, Landrat-Stellvertreter Wolfgang Kreil und den Präsidenten des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken, Werner Köhler, begrüßen. 

Ein herzlicher Dank gilt vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern und Betreuern des Fischereivereins Weißenstadt, der Bezirksjugendleitungen und auch der Landesjugendleitung. Nur durch ihren unermüdlichen Einsatz erlebten die Jungfischerinnen und Jungfischer unvergessliche Momente am Wasser!

Simon Ternyik