Sonniges Inklusionsfischen in Neustadt bei Coburg

Am 13. Juni 2026 luden die Bayerische Fischerjugend und die Angelfreunde Meilschnitz e.V. zu einem weiteren Inklusionsfischen ein. Am idyllisch gelegenen Haiderteich in Neustadt bei Coburg erlebten die Teilnehmenden bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen einen unvergesslichen Tag am Wasser, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Naturerlebnis und gegenseitigem Respekt stand.

Insgesamt 14 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung nahmen an der Veranstaltung teil. Für einige von ihnen war es der erste Kontakt mit unserer Passion des Angelns. Mit großer Neugier und Begeisterung wurden die Angelruten ausgeworfen – und das mit beachtlichem Erfolg! Mehrere Schleien und Karpfen konnten gefangen werden, was bei den jungen Anglerinnen und Anglern für große Freude sorgte. Auch Neustadts Oberbürgermeister Dominik Heike ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Er zeigte sich beeindruckt von der Begeisterung der Jugendlichen und freute sich gemeinsam mit ihnen über die Fänge. Selbstverständlich wurden alle gefangenen Fische waidgerecht versorgt und verwertet. Neben dem Angeln warteten weitere abwechslungsreiche Stationen auf die Teilnehmer. Beim Zielwerfen konnten Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden, während beim Bemalen von Wobblern die kreative Seite gefragt war. Die größte Aufmerksamkeit galt jedoch dem gemeinsamen Angeln, das den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bot, die Natur hautnah zu erleben und erste Erfahrungen im verantwortungsvollen Umgang mit Fisch und Gewässer zu sammeln.

Für die hervorragende Organisation waren insbesondere der 1. Vorstand der Angelfreunde Meilschnitz e.V., André Roschlau, sowie Jugendwart André Schiller verantwortlich. Mit viel Engagement, Herzblut und persönlichem Einsatz schufen sie eine familiäre und offene Atmosphäre, in der sich alle willkommen fühlten. Dabei wurden nicht nur Kenntnisse rund um das Angeln vermittelt, sondern auch wichtige gesellschaftliche Werte wie Zusammenhalt, Rücksichtnahme, Toleranz und gelebte Inklusion. Besonders hervorzuheben ist, dass die Initiative für diese Veranstaltung vom Verein selbst ausging. Mit dem Wunsch, gemeinsam ein Inklusionsfischen zu organisieren, traten die Verantwortlichen an die Bayerische Fischerjugend heran und bewiesen damit Offenheit, Weitblick und den Mut, neue Wege zu gehen. Die Bayerische Fischerjugend bedankt sich herzlich bei den Angelfreunden Meilschnitz e.V. für dieses vorbildliche Engagement!

Solche Veranstaltungen zeigen eindrucksvoll, wie das Angeln Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammenbringen kann. Diese Begegnungen fördern das gegenseitige Verständnis und ermöglichen allen Beteiligten wertvolle Erfahrungen in der Natur. Das Inklusionsfischen am Haiderteich war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Nico Pellicer