Umweltbildung digital: Erfolgreiches Pflanzenkunde- und Zeckenseminar

Umweltbildung hat unzählige Facetten. Auch für uns Anglerinnen und Angler hört das Wissen um unsere Natur nicht mit Hecht, Karpfen und Co. auf! Unseren Jugendleitungen der Bayerischen Angelvereine haben wir deshalb ein Seminar angeboten, das unter verschiedenen Aspekten das Wissen über unsere heimische Natur bereichert.

Sei es die Unterstützung des Körpers durch heilsame Wirkstoffe, die Bereicherung unserer heimischen Küche, oder die Sicherheit am und um das Wasser durch vorbeugende Maßnahmen und wichtige Informationen – unser Pflanzenkunde- und Zeckenseminar bot eine Vielzahl wissenswerter Inhalte.

Wildkräuter im Jahresverlauf: Seit Jahrhunderten bewährt

Frau Frosch gab uns bereits auf unserem Fachforum mit ihrem Vortrag zu Frühjahrskräutern einen kleinen Einblick in die heimische Pflanzenkunde. Diesmal baten wir sie, unser Wissen mit einer ausführlicheren Präsentation über heimische Gewächse im Jahresverlauf zu erweitern.

Von historischen Einordnungen, über Erkennungsmerkmale sowie verschiedenartige Nutzungsmöglichkeiten stellte uns die zertifizierte Kräuterpädagogin aus Bischofsgrün diverse Wildkräuter vor.

Der Vortrag wurde durch teils witzige, interessante und zielgerichtete Anekdoten aus der praktischen Erfahrung von Frau Frosch aufgelockert. Hier muss auch erwähnt werden, dass sich unsere Teilnehmer/-innen ebenfalls super eingebracht, einige Fragen gestellt und von eigenen Erfahrungswerten zum Thema berichtet haben. Somit dürften unsere Jugendleitungen genug neues Material für interessante Gruppenstunden in Theorie und Praxis im Kescher haben!

Wer Interesse an einer geführten Kräuterwanderung im Raum Bischofsgrün haben sollte (soweit es die Corona-Situation zulässt), findet hier die entsprechenden Infos & Kontaktdaten.

Zecken: Hochinteressante Geschöpfe mit Gefahrenpotential

Der zweite Teil unseres Seminars drehte sich ebenfalls um unsere heimische Natur. Werner Johansson, professioneller Zeckenforscher, führte uns durch dieses wichtige Thema. Zecken sind sehr interessante Spinnentiere, aber für Mensch und Tier aus verschiedenen Gründen eine potentielle Gefahr.

Die Risiken einer Erkrankung durch einen Zeckenstich sind aufgrund zahlreicher Krankheitserreger sehr vielseitig. Gerade unsere Passion in der freien Natur macht uns und die Jugendgruppen zu potentiellen Zielen dieser Blutsauger. Daher wurden vielseitige Maßnahmen erläutert:

  • Verschiedene Handlungsempfehlungen zur effektiven Vorbeugung
  • Das Einschicken der Tiere zur Prüfung auf Erregerstämme
  • Das richtige Entfernen
    • Achtung: Nach aktuellen Regelungen müssen Minderjährige hierfür zu einem Arzt gebracht werden. Die Jugendleitung ist NICHT befugt dazu.

Ergänzt wurde der Vortrag durch direkte Erfahrungswerte aus der Praxis. Werner Johansson leitet selbst praxisorientierte Versuche und erzählte einige wissenswerte und teils überraschende Erkenntnisse über das Verhalten von Zecken, ihre Widerstandsfähigkeit sowie deren Lebensräume.

Auch hierzu muss festgehalten werden, dass unsere Jugendleitungen diesen Seminarteil aktiv durch verschiedene Beiträge und Fragen begleitet haben! Nähere Informationen zum Thema findet ihr auf der Website von Werner Johansson.

Engagement für die Jugendarbeit – Petri Dank vom Landesbüro

Die Bayerische Fischerjugend möchte sich bei allen sehr herzlich für das überragende Engagement bedanken! Auch wenn die Themen in einer praktischen Durchführung noch konkreter hätten behandelt werden können, haben die Anwesenden den Seminartag zu einem vollen Erfolg gemacht!

Durch so eine Bereitschaft werden auch digitale Umsetzungen zu einer aktiven und konstruktiven Veranstaltung, von der unsere Jugendgruppen letztendlich profitieren werden.

Dominik v. Hunoltstein