Wasser und Eis mit der Fischerjugend

Fischer machen Schule im Tierpark Hellabrunn

„Kann ich das auch für meine ganze Schulklasse bestellen?“ „Welches Kleintier kommt denn in der Isar hier in München vermehrt vor?“ „Wie kann meine Tochter angeln? Benötigt Sie einen Fischereischein?“

Den Standbetreuern der Bayerischen Fischerjugend wurden Löcher in den Bauch gefragt. Dominik und Simon aus dem Landesbüro standen den Fragenden am Ostersonntag und –Montag Rede und Antwort.

Der Tierpark Hellabrunn veranstaltete erstmalig eine Quizrally im Zoo zum Thema „Wasser und Eis“. Die Besucher konnten sich an zehn verschiedenen Infoständen zu verschiedensten Themen informieren. Das Thema „Wasser und Eis“ wurde interaktiv für die Besucher des Zoos aufbereitet. Es gab viele Mitmachaktionen, Infostände und auch Tierpfleger-Treffpunkte.

Auch aus Sicht der fischereilichen Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Aktion für die Fischerjugend gelohnt. Besucher aus ganz Bayern informierten sich über das Projekt „Fischer machen Schule“ und gaben Bestellungen in Auftrag. An diesem Tag konnten viele Jungfischer gewonnen werden.

So waren am Ende des Tages alle glücklich: Besucher, Tierparkmitarbeiter und die Standbetreuer der Fischerjugend hatten eine angenehme Zeit bei herrlichem Osterwetter. Der Bildungsauftrag wurde erfüllt, und wir haben viele Kinderaugen mit unseren Malheften und Klebebroschüren glücklich gemacht.

Unser Infostand war in unmittelbarer Nähe zum neuen Fischbruthaus im Tierpark Hellabrunn platziert. Die Fischerjugend hat bei der fachlichen Beratung unterstützt und das Fischbruthaus mit Fischgrafiken ausgestattet. Millionen von Tierparkbesuchern können sich jedes Jahr über die Arbeit der Fischerjugend an der Schautafel im Fischbruthaus und das Projekt „Fischer machen Schule“ im interaktiven Ausstellungsbuch informieren.

Die Fischerjugend freut sich bereits wieder auf die nächste Aktion im Tierpark Hellabrunn! Vielen Dank, dass wir bei diesem tollen Event dabei sein durften.