Lecker im Ofen geschmort

Rapfensteaks mediterran

Ihr sucht ein Rezept, mit dem ihr eure Kolleg/-innen, die Eltern eurer Jungangler/-innen und den Angelnachwuchs von heimischem Fisch überzeugen könnt? Dann haben wir hier genau das Richtige für euch!

Rapfen gilt als kulinarisch uninteressanter Fisch. Dieses Vorurteil räumen wir vom Tisch und servieren euch Rapfen auf die mediterrane Art. Überzeugt euch selbst und probiert es aus!

Was ihr braucht:

… für 4 Personen

4 Rapfensteaks à 200g ohne Haut

200g Cocktailtomaten

100ml Olivenöl

4 Zehen Knoblauch

3 Esslöffel Petersilie

2 Esslöffel Zitronensaft

2 Teelöffel Paprikapulver, mild

1-1/2 Teelöffel Cayennepfeffer/Chilipulver

Steaks schneiden

Für die Steaks nehmt ihr einen Rapfen aus und schneidet von den Bauchlappen ca. 2-3 cm pro Seite mit einer Schere ab, denn in diesem Bereich befindet sich kaum Fleisch. Dann zerteilt ihr den Fisch quer zum Rückgrat in 4-5 cm dicke Steaks.

Tipp: Zum Durchtrennen der Wirbelsäule eignet sich ein Fleischerbeil oder ein stabiles Messer. Tragt unbedingt einen Filetierhandschuh und arbeitet auf einer robusten Unterlage!

Schneidet das Fleisch rund um die Wirbelsäule ein. Setzt das Messer oder Beil auf der Wirbelsäule an und drückt es mit eurem Körpergewicht herunter. So sollte sich die Wirbelsäule einfach durchtrennen lassen.

Entfernt nun von den Steaks die Haut ringsherum mit einem scharfen Messer. Spült die Steaks unter

Wasser ab und tupft sie mit Küchenpapier trocken.

Mediterran marinieren

Presst den Knoblauch und mischt ihn mit Olivenöl, Petersilie, Zitronensaft, Paprikapulver, Chilipulver, etwas Salz und Pfeffer. Mit dieser Marinade reibt ihr die Rapfensteaks ein. Lasst sie anschließend für zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen.

Zügig zubereiten

… denn jetzt geht es ganz fix: heizt den Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vor. Gebt die Rapfensteaks mit den Cocktailtomaten in eine feuerfeste Form und begießt sie mit der restlichen Marinade. Deckt die Form mit Alufolie ab und stellt sie für 20min in den vorgeheizten Ofen.

Kontrolle nach 20 Minuten: Ofenhandschuhe an, Alufolie abnehmen und mit einer Gabel vorsichtig testen ob, der Fisch gar ist. Der Rapfen ist noch zu fest? Dann darf er weitere 5 Minuten im Ofen schmoren.

Die Steaks werden zusammen mit den Cocktailtomaten und der Marinade angerichtet. Als Beilage passen dazu Petersilienkartoffeln, Reis oder Baguette.

Lasst es euch schmecken!