Weißfischchips mit Cocktailsauce

Ein leckerer, knuspriger Snack – der Renner für die Jugendgruppe!

Geeignet für das Rezept sind alle Weißfischarten, wie Brachsen oder Döbel, aber auch Karpfen könnt ihr gut für das Rezept verwenden.

Filetiert euren Fisch und zieht die Haut von den Filets ab. Dazu legt ihr das Filet mit der Hautseite nach unten auf ein Brett. Stecht am Schwanzende mit einer Gabel in das Filet und haltet es fest, während ihr mit einem Filetiermesser das Filet von der Haut herunterschneidet. Führt das Messer flach und leicht in Richtung Hautseite, also nach unten, so schneidet ihr nicht ins Fleisch hinein. Die Filets schneidet ihr dann quer in 4 mm dicke Scheibchen.

Oben: Filets in 4 cm breite Scheiben schneiden. Unten: Mehl, Paprikapulver (süß) und gemahlener Pfeffer

In eine Schüssel mischt ihr Mehl, Paprikapulver (süß) und gemahlenen Pfeffer zusammen. Für eine Tasse Mehl benötigt ihr 2 Teelöffel Paprikapulver und einen Teelöffel Pfeffer. Testet euch am besten an euren persönlichen Geschmack ran.

Für die Cocktailsauce mischt ihr drei Esslöffel Mayonnaise mit einem Esslöffel Ketchup und etwas Tabascosauce oder Chillipulver.

In einer Fritteuse erhitzt ihr Frittierfett auf 170-180°C. Portionsweise gebt ihr die Filetstückchen in die Mehlmischung, mischt alles ordentlich durch und schüttelt das übrige Mehl ab. Dann gebt ihr die panierten Fischstücke mit Hilfe eines Frittierkorbs oder eines Schaumlöffels in das heiße Fett. Achtung Spritzgefahr! Die Chips werden für 2-4 Min frittiert, bis sie goldbraun sind. Nehmt die fertigen Fischchips mit dem Schaumlöffel heraus und lasst sie auf Küchenpapier abtropfen. Anschließend salzen und zusammen mit der Cocktailsauce servieren.

Lecker! Hier werden die Fischchips goldbraun frittiert!

Lasst es euch schmecken!