Arbeitshilfen für fischereiliche Jugendarbeit

Die Bayerische Fischerjugend erstellt in regelmäßigen Abständen Arbeitshilfen für die fischereiliche Jugendarbeit.

Ausgangslage

Die Bayerische Fischerjugend verfügt über das Jugendleiterhandbuch, welches ebenfalls über die Fischereiabgabe gefördert wurde. In diesem Werk sind die relevanten Grundlagen für die fischereiliche Jugendarbeit niedergeschrieben. Was der fischereilichen Jugendarbeit allerdings fehlt, sind Broschüren für die fischereiliche Jugendbildung, in denen Spiele, Übungen & Aktionen grundlegend und ausführlich beschrieben werden. In der fischereilichen Jugendarbeit steht man oft vor der Frage: Was mache ich mit der Jungfischergruppe? Welche Aktionen und Aktivitäten kann ich beim Nachtfischen anbieten? Welche interaktiven fischereilichen Spiele und Übungen eignen sich, um eine Gruppe von Jungfischern auszubilden? Was kann ich zu Beginn einer Aktion zum Einstieg machen? Wie können die Jungfischer das Erlebte reflektieren, sodass sich das Erlernte verfestigt und ein nachhaltiger Lernerfolg bestehen bleibt? Die Broschüren sollen hierfür Antwort geben und auf die fischereiliche Jugendarbeit angepasste Arbeitshilfen darstellen.

Projektziele

  • Arbeitshilfe für die fischereiliche Jugendarbeit erstellen
  • Qualität der fischereilichen Jugendbildung erhöhen
  • Den Multiplikatoren Spiele, Übungen & Aktionen für die fischereiliche Jugendarbeit an die Hand geben
  • Fischereiliche Spiele zum Kennenlernen erarbeiten
  • Eisbrecher für die Aufwärmphase einer Veranstaltung erarbeiten
  • Auflockerungs- und Bewegungsspiele für während einer Veranstaltung erarbeiten
  • Reflexionsübungen für den Abschluss einer Veranstaltung erarbeiten
  • Aktionen und Aktivitäten beim Nachtfischen erarbeiten
  • Anfertigung einer Sammlung mit pädagogischem und praktischem Mehrwert für die fischereiliche Jugendarbeit in Form von Spielen, Übungen und Aktionen, die bei Bedarf stetig durch Neuauflagen der Broschüren erweitert werden kann

Aktuell erhältliche Arbeitshilfen für die fischereiliche Jugendarbeit:

1.) Nachtangeln

Die Broschüre könnt Ihr hier kostenlos herunterladen

Und hier als Printausgabe kostenlos bestellen

2.) Eisbrecherspiele

Die Broschüre könnt Ihr hier kostenlos herunterladen

Und hier als Printausgabe kostenlos bestellen