Fischer machen Schule-Anhänger

Möglichkeit der Ausleihe für Veranstaltungen

Bitte beachten: Für den Anhänger ist ein Führerschein der Klasse B96 erforderlich!

Hier findet ihr unser Info-Blatt zur Ausleihe des Anhängers

In unserem Hobby spielt die Natur eine zentrale Rolle. Wir halten uns stundenlang am Gewässer auf, erfreuen uns am Anblick der Umgebung und der Vielfalt an Lebewesen, die sich am und im Wasser tummeln. Die Umwelt liegt uns am Herzen – Umweltbildung hört für viele Leute jedoch schon an der Wasseroberfläche auf. Nur wenige Menschen wissen wirklich, was sich unter Wasser für eine faszinierende Welt verbirgt. Ähnliche Fragezeichen kommen auf, wenn Außenstehende über unser Hobby nachdenken: Was macht so ein Angelverein eigentlich? Geht es nur ums Fische fangen? Diesen und weiteren Fragen möchten wir aktiv begegnen und geben euch eine tolle Möglichkeit dazu!

Die Bayerische Fischerjugend unterstützt seit Jahren aktive Umweltbildung mit ihrem äußerst erfolgreichen Projekt Fischer machen Schule. Dieses Bildungsprojekt ist nun durch eine weitere super Option erweitert worden:

Aktive Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

Unsere bayerischen Angelvereine und Bezirksverbände haben über das Landesbüro der Bayerischen Fischerjugend die Möglichkeit, einen Anhänger für die Öffentlichkeitsarbeit kostenfrei zu leihen!

Bitte beachten: Für den Anhänger ist ein Führerschein der Klasse B96 erforderlich!

Hier findet ihr unser Info-Blatt zur Ausleihe des Anhängers

Ziele des Anhängers sind es, interaktive Inhalte zu vermitteln, die sich rund um das Thema Wasser als Lebensraum drehen und dabei eine Verbindung zu den Angelvereinen und ihren Jugendgruppen knüpfen.

Die Ausstattung ist an die Thematik angepasst und kann von euch für euer jeweiliges Vorhaben weiter angepasst werden. Die Grundausstattung umfasst:

  • eine Austellungswand mit lebensechten Fischmodellen
  • eine Wand mit Abbildungen der Kleintiere aus Fischer machen Schule (FMS)
  • unser bekanntes FMS-Untersuchungsmaterial für eine biologische Gewässeruntersuchung
  • Eine Wand mit Kurzbeschreibung zum Projekt FMS
  • Teststreifen für eine chemische Gewässeruntersuchung
  • Taschenmikroskope
  • einen interaktiven Schwimmblasentest
  • echte Karpfen-Schwimmblasen als Anschauungsmaterial
  • Zielwerfen und Dosenpendeln mit der Angelrute
  • das Testen des Wasserwiderstands
  • …und noch weitere spannende und lehrreiche Aktivitäten!

Das Leihen erfolgt über frühzeitige Anmeldung beim Landesbüro , damit sowohl Tagesversicherung, als auch weitere Rahmenbedingungen abgeklärt werden können.

Hier findet ihr unser Info-Blatt zur Ausleihe des Anhängers

Ansprechpartner:

Dominik Hunoltstein, Tel.: 089 64 27 26 36  E-Mail: dominik.hunoltstein@fischerjugend.de