Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fliegenfischen leicht gemacht: Weißfisch & Barsch

6. Juli @ 9:30 - 7. Juli @ 16:30

kostenfrei

Fliegenfischen überall

Dieses Jahr möchten wir euch das leichte Fliegenfischen aufzeigen. Die leichte Fliegenfischerei ist äußerst vielseitig, was Zielfische und Gewässer angeht – so lassen sich verschiedenste Weißfischarten ebenso überlisten, wie Salmoniden oder Barsche. Mit dem Besuch unseres Seminares könnt ihr also sicher sein, dass auch Ihr mit Eurer Jugendgruppe am Vereinsgewässer erfolgreich sein könnt! Denn die Fliegenfischerei ist an nahezu jedem Gewässer möglich

HIER geht es zur Online-Anmeldung

 

Diesmal begeben wir uns in das Herz Bayerns, genauer gesagt nach Beilngries. Die praktische Umsetzung wird an einem Gewässer des Fischereivereins Beilngries stattfinden –  wir sagen vorab schon mal ein großes PETRI DANK für die tolle Unterstützung!

Ihr möchtet euch nicht online anmelden?

HIER gehts zum Flyer mit Anmeldeformular

Neue Trends direkt umgesetzt

Grundsätzlich unterscheidet sich das Fliegenfischen in vielerlei Hinsicht von anderen Angelmethoden. Es erfordert Geschick, Technik und ein dauerhaft hohes Maß an Konzentration – ganz egal, auf welche Fische man damit angeln möchte. Ein aktueller Trend, dessen Prinzip eigentlich Jahrhunderte alt ist, ist das sogenannte Tenkara aus Japan. Hier wird die Schnur, wie beim Stippangeln, an die Rutenspitze gebunden. Die Rutenspitze ist äußerst feinfühlig, was den Einsatz von sehr feinen Vorfächern ermöglicht. Es handelt sich also um eine neue Form des Fliegenfischens, die wir Euch gerne aufzeigen wollen.

Ralf Jessel, passionierter Fliegenfischer-Lehrer, wird uns durch die beiden interessanten Tage führen und uns sein Fachwissen in interaktiver Art und Weise näher bringen. Wie bei all unseren Seminaren möchten wir Euch aktiv in das Geschehen einbinden – bringt euch mit eigenen Beiträgen ein, stellt Fragen und erzählt aus euren persönlichen Erfahrungen.

Für alle, die mit uns angeln möchten: Bitte nehmt euren (gültigen) Fischereischein sowie das nötige Zubehör (Kescher/Hakenlöser/Maßband/Betäuber/Messer) mit.

HIER geht es zur Online-Anmeldung

Die Themen des Seminars auf einen Blick:

  • Angelgeschichte: Fliegenfischen damals und heute
  • Nehmt gerne altes Gerät mit und erzählt uns darüber
  • Gerätekunde
  • Das Werfen mit feinem Gerät
  • Tenkara
  • Spezialwürfe
  • Fliegenbinden
  • Praktische Umsetzung: Gemeinsames Angeln, Leihgerät wird euch hierfür zur Verfügung gestellt

Bitte beachtet: Unsere Seminare sind für alle Unterstützer der Jugendarbeit kostenfrei (Unterkunft/Übernachtung/Verpflegung/Seminarinhalte). Bei unentschuldigtem Fehlen wird euch aber die Ausfallgebühr in Rechnung gestellt. Angelkarten müssen ggf. selbst bezahlt werden, das Angeln ist aber nicht verpflichtend.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. HIER geht es zur Anmeldung

Wir freuen uns auf ein tolles Seminar zu einer faszinierenden Angelart!

 

Anmeldeschluss: 15.06.2024

Details

Beginn:
6. Juli @ 9:30
Ende:
7. Juli @ 16:30
Eintritt:
kostenfrei
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Landgasthof Euringer
Dorfstraße 23
Beilngries,92339
Google Karte anzeigen
Telefon
08461 6510
Veranstaltungsort-Website anzeigen